Enna on the road

Saturday, January 13, 2007


Der Aufstieg auf den Mt. Luxmore ist Teil des dreitaegigen Kepler-Tracks (hier gibt es jede MEnge mehrtaegige Wanderwege). Uebernachten wuerde man dann in solch einer Huette. Fuer mich war hier der aufstieg aber getan und ich konnte wieder den Heimweg antreten...


Aber auch der Reuckweg wurde nicht langweilig. Immer wieder traf man auf neue Gesichter...
Und hier dachte ich mir, koennte auch in Gut Leidenhausen im schoenen Koeln-Porz-Grengel sein! Pah, erst Urwald, dann Gletscher, dann wie zuhause. Hier ham se wirklich alles!
Nach diesem Tag taten mir schon ein bisschen die Knochen weh, insgesamt war ich gut 8 Stunden unterwegs. Also habe ich einenTag mal einfach nix gemacht und mich auf meinen grossen Tauchtag im Milford Sound vorbereitet! Das ist schon ein ganz schoenes Spektakel gewesen! Morgens um sechs wurden wir abgeholt. Dei Tauchcompany ist die einzige vor ORt und die Gruppen sind auch nur bis zu sechs Mann gross. Wir fuhren etwa eine Stunde an den Sound hern. Hier regnet es seeehr oft und so bildet sich auf dem Meereswasser eine mehrere Meter hohe Frischwasserschicht. So sind die Lebensverhaeltnisse schon auf 10m Tiefe so wie normalerweise auf 50 m oder so. Also sieht man Dinge, die man normalerweise als Taucher nicht sehen koennte. Hauptsaechlich war es aber erstmal kalt. 15 Grad. Da braucht man schon einen dicken Neopren. Wir waren aber bestens ausgeruestet und hatten zwei sehr schoene Tauchgaenge. Zwischendurch sind wir ueber den Sound geschippert (es ist uebrigen kein Fjord, sondern ein Sound, weil er von den umliegenden Gletschern gedformt wurde - und das muss man sich mal ueberlegen, hier kann man quasi in Gletschewasser tauchen!), haben die putzigen Seeloewen und Delphine beobachtet und die hunderttausend Wasserfaelle, die von den Gletschern runterkommen. Wir waren dick eingepackt, damit wir zwischen den tauchgaengen nicht die Neoprenanzuege ausziehen mussten. Zwischendruch wurde gluecklicherweise auch eine Pinkelpause an einem Strand eingelegt.
Um Euch noch kurz zu vergegenwaertigen, wo ich mich genau befand. wenn man vom Milford Sound aus mit dem Boot immer in Richtung Westen faehrt, kommt man als naechstes in argentinien raus, wenn man immer nach Norden faehrt irgendwo in Russland. Ich glaube Uzbekistan oder so, ich habe den namen vergessen! Das fand ich schon irgendwie abgefahren!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home